Coverletter
Ein Coverletter wird in den einzelnen europäischen Staaten recht unterschiedlich verfasst.
Primär sind jedoch zwei Arten von Coverletter zu unterscheiden: Erfolgt eine Bewerbung aufgrund einer Stellenausschreibung eines Unternehmens oder bewerben Sie sich „blind“ (Initiativbewerbung) bei einem Unternehmen. Sollte letzteres der Fall sein, so sollten Sie unbedingt erwähnen, wieso Sie auf dieses Unternehmen aufmerksam geworden sind bzw. weshalb Ihr Interesse gerade diesem Unternehmen gilt.
Wichtig ist es, das Interesse des Unternehmens an Ihrer Person zu wecken. Dazu gehören sicher die formale Ordnungsmäßigkeit und ein sauberes Layout, aber auch die individuelle Note des Bewerbers. Stellen Sie sich die Frage, wieso das Unternehmen – neben vielen anderen Bewerbern mit ähnlichen Voraussetzungen – gerade Sie auswählen sollte! Erläutern Sie, WARUM Sie genau bei DIESEM UNTERNEHMEN und WARUM in IN DIESEM SPEZIELLEN BEREICH arbeiten bzw. ein Praktikum machen möchten.