Bibliothek
Literaturverwaltung Citavi
Die MCI hat eine Campuslizenz für die Software „Citavi – Literaturverwaltung und Wissensorganisation“ erworben. Studierende und Mitarbeiternde unserer Hochschule können dieses leistungsfähige Programm für Studium, Lehre und Forschung am Arbeitsplatz und daheim nutzen.
Citavi unterstützt Studierende und Forschende bei allen Schritten des Arbeitens mit wissenschaftlicher Literatur. Das beginnt bei der Recherche. Citavi öffnet die Tür zu Bibliothekskatalogen und Fachbibliographien, deren Daten sich per Klick für die weitere Bearbeitung speichern lassen. Und auch bei Büchern, die sich auf dem Schreibtisch stapeln, muss man die Titel nicht abtippen.
Wenn die Bücher eine ISBN (Internationale Standard-Buch-Nummer) besitzen – alle Bücher seit 1980 haben sie – genügt diese Nummer, und Citavi besorgt alle nötigen Informationen aus dem Internet: Autor, Titel, Verlag, Jahr und häufig auch die Cover-Grafik und eine kurze Inhaltsangabe. Vor allem bei dem Verfassen der Bachelor-, Master- oder Seminararbeit ein beliebtes Tool, Quellenangaben, Quellen- und Literaturverzeichnisse zu erstellen.
Wie aus den Daten Wissen wird
Citavi bringt zunächst einmal Ordnung in die Literatursammlung. Nicht jeder Text muss sofort und in gleicher Weise bearbeitet werden. Mit Citavis Aufgabenplanung lässt sich für jeden Aufsatz oder jedes Buch festlegen, was bis wann damit zu geschehen hat. Auf Knopfdruck wird daraus ein Aufgabenzettel für den nächsten Bibliotheksbesuch.
Das Entscheidende ist jedoch, was man aus den gesammelten Informationen macht. In Citavi heißt das „Wissensorganisation“: Wesentliches muss von Unwesentlichem getrennt und mit dem bereits vorhandenen Wissen verbunden werden. Citavi stellt dafür mehrere Werkzeuge bereit. Die Literatur lässt sich einfach verschlagworten und kategorisieren. Aus jedem Text lassen sich die wichtigsten Zitate entnehmen, systematisch ordnen und mit eigenen Ideen, Gedanken und ersten Textentwürfen verbinden. So wächst kontinuierlich ein auf das Arbeitsziel zugeschnittener Wissensbestand.
Wie Wissen auf Papier kommt
Eine Haus-, Bachelor- oder Masterbeit bzw. eine Publikation ist der letzte Schritt im Arbeitsprozess. Citavi arbeitet mit fast allen Textverarbeitungen – auch LaTeX-Editoren – zusammen. Per Klick sind die gesammelten Zitate, Gedanken und Quellennachweise im Text. Am Ende erstellt Citavi automatisch das Verzeichnis der zitierten Literatur.
Wie erhalten Sie Citavi?
1. Fordern Sie Ihren kostenlosen Lizenzschlüssel an, d.h. legen Sie einen Citavi-Account an
Legen Sie Ihren kostenlosen Citavi-Account an: www.citavi.com/mci
Verwenden Sie dafür Ihre MCI E-Mail-Adresse, damit Sie in den Genuss der Campus-Lizenz kommen.
2. Bestätigen Sie anschließend nochmals Ihre "Mitgliedschaft" (d.h. Ihre Lizenz) im Citavi-Account
Passwort vergessen? Über das Login-Formular können Sie es zurücksetzen lassen: https://www.citavi.com/login
3. Installieren Sie Citavi für Windows inkl. Word Add-In
Sie erhalten Citavi hier: www.citavi.com/download
4. Und/oder verwenden Sie Citavi Web (für alle Betriebssysteme) und installieren Sie den Citavi Assistant in Word
5. Öffnen Sie Citavi oder Citavi Web und melden Sie sich mit Ihren Citavi-Account-Daten an.
Weitere nützliche Informationen
Support mit Kurzeinführung, Videos, FAQs und Handbuch: https://www.citavi.com/support