CHALLENGE
Ziel war die Strategieentwicklung für ein aus den 1970er Jahre stammendes Seminarhaus. Das Seminarhaus befindet sich neben dem Hauptsitz der SOS Kinderdörfer in Innsbruck und wird überwiegend für interne Seminare der SOS Kinderdorf Hauptverwaltung genutzt. Es trägt noch deutlich die Handschrift seiner Entstehungszeit, auch wenn es innen z.T. bereits modernisiert wurde. Ein nachhaltiges Entwicklungskonzept zu erstellen war der Fokus dieses Projekts.
ERGEBNISSE
Um langfristig bestehen zu können, wurde durch die Masterstudierende des MCI III im Rahmen des Kurses „Entrepreneurship Fallstudien“ („Entrepreneurship Case Studies“) tragfähige Konzepte entwickelt und diese mit Businessplänen untermauert. Den beiden Betreuern, Herr Dr. Christian Honold für SOS Kinderdorf und Prof. Dr. Engl für das MCI, war besonders wichtig, dass die Konzepte zu dem sozialen Charakter des Trägers passen und gleichzeitig eigenständig am Markt bestand haben können. Eine nicht ganz leichte Aufgabe, die aber von den Studierenden herausragend gelöst wurde.
Die Ideen und Strategien wurden abschließend dem Praxispartner präsentiert, der die vielfältigen Anregungen gerne aufgenommen hat. Für die Qualität des Projekts spricht, dass einige der Anregungen bereits in die Praxis umgesetzt wurden.
- Studiengang: Master Entrepreneurship & Tourismus
- Projektteam: Studierende des Masterstudiengangs
- Betreuer: Dr. phil. Christian Honold (Praxispartner) und Prof. Dr. Christoph Engl
- Partnerorganisation: SOS-Kinderdorf Hermann-Gmeiner-Akademie
- Bearbeitungszeitraum: 09/2018 - 01/2019
STATEMENT PARTNER
„Ein großartiges Projekt, das uns wertvollen Input für die Praxis liefert. Wir haben einige Ideen bereits umgesetzt“ - Dr. Christian Honold, Praxispartner