Ein Vergleich von Erfahrungen und Ansätzen verschiedener INGOs
CHALLENGE
The 2019 Resolution A/74/133 on the Rights of the Child fordert von den Regierungen ein stärkeres Engagement für den Schutz der Rechte der meist vernachlässigten und am stärksten gefährdeten Gruppen von Kindern. INGOs wie SOS-Kinderdörfer spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Resolution. Studierende des Studiengangs "Management & Recht" analysieren, wie die UN-Resolution in SOS-Mitgliedsverbänden und anderen kinderrechtsorientierten IN-GOs wahrgenommen und verstanden wird, um zu klären, wie gut die Ziele der Resolution unterstützt werden können.
ERGEBNISSE
Studierende des MCI Studiengangs „Management & Recht" führten eine Reihe von Experteninterviews durch. Eine qualitative Inhaltsanalyse deutet an, dass die Kommunikation zwischen den INGOs und den Regierungen eine große Herausforderung darstellt (ebenso wie die Terminologie in der die Resolution selbst verfasst ist). Es sei zudem schwierig, Kinderrechte in nicht-demokratischen Umfeldern und dort zu fördern, wo sie nicht ohnehin auf den Agenden der Regierungen stehen. Bestehendes Engagement von Regierungen zum Schutz von Kinderrechtenkönnen die Umsetzung der UN-Resolution sowohl unterstützen als auch behindern. Zusätzlich zu den externen Herausforderungen weisen die Autoren auch auf die beson-dere Rolle interner Strukturen, der Kommunikation und der Finanzierung innerhalb der INGOs hin, die die Unterstützung der Umsetzung der Resolution behindern könnten.
- Studiengang: Management & Recht
- Projektteam: Anna Bielstein, Carolin Bisser, Ruth Blasinger, Marie Brandl, Daniel Ebner, Maximilian Frolik, Nina Gschoßmann, Laura Gutschlhofer, Leonie Holzbock, Alexander Huber, Daniela Kloiber, Jonas Nagler, Nicole Scheile, Lisa Walder
- Betreuer: FH-Prof. Dr. Markus Kittler, Sabine Weißbriacher, BA MA
- Partnerorganisation: SOS Children’s Villages International
- Bearbeitungszeitraum: 2021
Partner Statement:
The project together with students from the MCI was an enrichment for us in our day-to-day work. Starting with the kick-off, we were challenged by the students’ thoughtful questions, which helped us specify our own view on the UN Resolution and how we see our relation to it as an international non-profit organization, as an implementation partner to governments. The students’ findings and recommendations at the end of the project provided us with very fruitful new insights. - Astrid Saxl & Lucia Mayr, SOS Children’s Villages International