CHALLENGE
Die Knappenwelt kämpft seit längerer Zeit mit knappen Ressourcen und rückläufigen Besucherzahlen. Durch die Vereinsstruktur ist man auf die Mitarbeit von Freiwilligen angewiesen. Der Attraktion fehlen personellen als auch finanziellen Mitteln, um die das Bergbaumuseum weiterzuentwickeln. Aufgabe der Studierenden war es, einfach umsetzbare Konzepte innerhalb dieses Design Sprints zu entwickeln.
ERGEBNISSE
Im Zuge des Design Sprints erörterten die Studierenden in einem ersten Schritt das Problem an sich bevor sie sich mit Hilfe von kreativen Methoden an die Lösungsfindung machten. Die Konzepte und Projektideen wurden den Vereinsmitgliedern in einem Pitch vorgestellt und die Studierenden kürten untereinander das beste Projekt. Die Ideen reichten von einem Airbnb Angebot im Heustadl bis hin zu Lösungen für die fehlende Gastronomie mit Foodtrucks oder Picknick-Körben, verschiedenen Veranstaltungen sowie einer besseren Inszenierung des Angebotes über Schmiede-Workshop, Escape Rooms, Mine’n’Dine Events bis hin zu einer besseren Anbindung mit Shuttles oder die Knappencrew Card als Incentive für Freiwillige.
- Studiengang: Tourismus
- Projektteam: Master Entrpreneurship & Tourismus, Jahrgang T20
- Betreuer: Dr. Birgit Bosio, Janosch Untersteiner MA
- Partnerorganisation: Knappenwelt
- Bearbeitungszeitraum: SS 2021
Partner Statement:
"Hut ab, wieviel Herzblut und Energie die Studierenden in dieser kurzen Zeit in das Projekt hineingesteckt wurde." Iris Rataitz-Kiechl