CHALLENGE
Ziel dieser Arbeit war es durch unterschiedliche Recherchemethoden herauszufinden, wie die Kommunikation der Hermann-Gmeiner-Akademie sowohl für interne als auch externe Zielgruppen optimiert werden kann, insbesondere in Bezug auf das Angebot „Harvesting“. Zu diesem Zweck führte das Projektteam eine Literaturanalyse durch und entwickelte anschließend Fragen für die Interviews und Fragebogen.
ERGEBNISSE
Aus den Ergebnissen der Interviews und der Umfrage konnten folgende Handlungsoptionen gewonnen werden: der Teilbereich Marketing sollte mehr priorisiert werden und möglicherweise sollte die Unterstützung von einem/einer KommunikationsexpertenIn in Anspruch genommen werden. Zusätzlich sollte eine Kommunikationsstrategie zu entworfen, Zielgruppen genauer definiert und diese in das Gesamtkonzept mit anderen Kommunikationskanälen eingebunden werden. Laut Rückmeldung der Befragten gibt es auch in der Gestaltung der Webseite (Text, Struktur, Layout) Verbesserungspotential. Bei der Überarbeitung der Webseite kann man dieses Ergebnis berücksichtigen und zusätzliche Verbesserungsvorschlägen wie interaktive Elemente, Faktenbox mit einer kurzen Übersicht der relevanten Informationen integrieren.
- Studiengang: Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Projektteam: Lisa Fritzsche, Theresa Musiol, Medina Paden, Lisa Waltle
- Betreuer: Raffael Heiss
- Partnerorganisation: Hermann-Gmeiner-Akademie
- Bearbeitungszeitraum: 2020
PARTNER STATEMENT
"Nochmals im Namen der Akademie ein großes Danke für Euer Engagement sowie die Ergebnisse/Hinweise und Empfehlungen. So kann und soll Praxisforschung gemacht werden und kommen die Ergebnisse dann auch bei den Auftraggebern an." Christian Honold, Geschäftsführer der Hermann-Gmeiner-Akademie