In Zusammenarbeit und aus Mitteln des Bundeskanzleramts fördert der OeAD Studienplätze am College of Europe in Brügge, Natolin und Tirana.
Das College of Europe ist das älteste und renommierteste postgraduale Institut für Europastudien. Mit Standorten in Brügge (Belgien), Natolin (Polen) und seit 2023 in Tirana (Albanien) bietet das College exzellente Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der europäischen Integration und Transformation. Mit dem Ziel österreichischen Studierenden die Möglichkeit einer postgradualen europäischen Ausbildung zu bieten sowie den Anteil von Österreicherinnen und Österreichern, die in europäischen Institutionen beruflich tätig werden, zu erhöhen, vergibt das Bundeskanzleramt pro Jahr drei Zuschussstipendien für Studienplätze in Brügge und Natolin sowie eine Vollförderung für den neuen Tirana Campus.
Bewerbungen für das akademische Jahr 2025/26 sind bis zum 15. Januar 2025 direkt beim College of Europe möglich. Voraussetzungen sind die österreichische Staatsbürgerschaft, ein abgeschlossenes Master-, Diplom- oder PhD-Studium sowie sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse.
Eine Bewerbung für die Studienzuschüsse kann parallel dazu bis zum 31. Januar 2025 beim OeAD erfolgen. Das Bewerbungsformular für das College of Europe-Stipendium im Studienjahr 2025/26 sowie die Anforderungen (akademische Nachweise, Staatsbürgerschaftsnachweis, Motivationsschreiben) finden Sie auf der Website des OeAD. Die Bewerbungsfrist für die Förderung endet am 31. Januar 2025. Die Auswahl der Geförderten wird bis April 2025 abgeschlossen sein.
Im Rahmen der OeAD-Hochschultagung 2024 findet am 18. November 2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr ein Infowebinar mit einer Vorstellung der Studienangebote sowie zur Stipendienvergabe statt, in dem alle wichtigen Fragen beantwortet werden. Details und die Anmeldung finden Sie hier.
- Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2025
- Infowebinar: 18. November 2024