16. September 2021

COVID-19 Update

Liebe Studierende,

seit einigen Wochen können wir beobachten, wie die Infektionszahlen und damit einhergehend die Hospitalisierungsraten stetig ansteigen. Deshalb hat die Bundesregierung einen Stufenplan mit verschärften Maßnahmen erarbeitet, der sich sehr stark an der Auslastung der Intensivbetten orientiert. Die erste Stufe ist mit 15. September in Kraft getreten.

Unter Beibehaltung der bereits etablierten 3G-Regelung sind am MCI ab 16. September folgende Änderungen zu beachten:

  • Die Gültigkeitsdauer von Antigentests, welche von befugten Stellen abgenommen werden, wird auf 24 Stunden
  • Es gilt generell wieder eine FFP2-Maskenpflicht in allen MCI-Gebäuden, wobei es eine Unterscheidung zwischen „Getesteten“ und „Geimpften/Genesenen“ gibt:
    • Getestete: Maske auch am Sitzplatz verpflichtend
    • Geimpfte/Genesene: Maske am Sitzplatz empfohlen
  • Lehrende können die Maske während ihrer Lehrtätigkeit im Hörsaal abnehmen, im Gespräch mit Studierenden etc. sind die Masken verpflichtend zu verwenden. Diese Regelung gilt analog auch für Studierende (z.B. Präsentation von Gruppenarbeiten).


Wir stehen noch ganz am Anfang des Wintersemesters und haben es uns zum Ziel gesetzt, den Großteil aller Lehrveranstaltungen in Präsenz durchzuführen. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass diese Maßnahmen notwendig sind, damit das MCI weiterhin „offen bleiben“ kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit besten Grüßen

Andreas Altmann, Rektor
Franz Pegger, Leiter Hochschulkollegium
Manfred Forstinger, Vorsitzender der Hochschulvertretung

P.S.: Sollten Sie positiv auf COVID-19 getestet werden, bitten wir Sie um eine kurze Benachrichtigung an Ihre Studiengangsleitung sowie covid-19-beauftragter@mci.edu. Vielen Dank!