CHALLENGE
Seit fünf Jahren gibt es die Südtiroler Straßenzeitung zebra. 10 Mal jährlich bringen die Verkäufer*innen der Straßenzeitung zwischen 13.000 und 15.000 Zeitungen an den Mann und die Frau in Südtirol. Eine tragende Säule zur Finanzierung des Sozialprojektes Straßenzeitung sind die Werbekund*innen, die in der Zeitung inserieren. Um diesen eine optimale Einschätzung für die Reichweite und Beschaffenheit der Zielgruppe für ihre Anzeige zu gewährleisten ist es unbedingt notwendig die Leserschaft von zebra. besser zu kennen und besser zu beschreiben. Wer sind die Menschen, die zebra. lesen, welchen Gesellschaftsschichten, Altersgruppen, Interessensgruppen gehören sie an? Diese Zielgruppenanalyse auszuführen war die Herausforderung an das Projektteam.
ERGEBNISSE
Das Projektteam entwickelte einen wissenschaftlich fundierten Fragebogen und führte eine ausgewogene Marktanalyse durch. Auf der Grundlage der Ergebnisse identifizierten sie die wichtigsten Zielgruppen der Zebraleser und erstellten verschiedene Buyer Personas.
Sie fanden heraus, dass die meisten Zebraleser zwischen 50 und 65 Jahre alt sind und die Mehrheit Frauen sind. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer*innen hat einen Universitätsabschluss, und 90% sprechen hauptsächlich Deutsch. Die wichtigsten Interessensgebiete aus allen Antworten der Teilnehmer sind "Interkulturelle Themen", "Natur & Umwelt" und "Kultur".
Aus den gesammelten Daten und den Umfrageergebnissen konnten die gewünschten Buyer Personas erstellt werden. Eine von ihnen ist Maria (50). Sie kauft regelmäßig die Zeitung. Sie hat einen Universitätsabschluss und arbeitet hauptberuflich. Sie kauft zebra. einmal im Monat, weil sie die Verkäufer unterstützen möchte, aber auch, weil ihr der Inhalt gefällt. Sie liest die Artikel gerne offline und holt sich Informationen meist aus dem Fernsehen oder den Printmedien.
- Studiengang: Master International Business & Management
- Projektteam: David Hofer BA, Christian Masberger BA, Melanie Rath BA, Natalie Thalhofer BA
- Betreuer: Dr. Peter Schwazer
- Partnerorganisation: oew Organisation für eine solidarische Welt
- Bearbeitungszeitraum: 10/2019 - 02/2020
STATEMENT DER PARTNER
„Es war uns eine Freude mit dem jungen engagierten und professionellen Team vom MCI zusammenzuarbeiten. Für die Straßenzeitung zebra. brachte das Projekt neue Erkenntnisse und Inputs, die mit Sicherheit in künftigen Prozessen zum Tragen kommen werden.“ - Lisa Frei, Auftraggeber, oew
STATEMENT DES PROJEKTTEAMS
„Die Zusammenarbeit mir zebra. hat viel Spaß gemacht. Vor allem die Menschen hinter der Zeitung und ihre Geschichten haben uns einen neuen Blickwinkel auf Straßenzeitungen gegeben und gezeigt, was für eine tolle Arbeit zebra. leistet. Durch das unermüdliche soziale Engagement schafft zebra. für Personen die am Rande der Gesellschaft leben, eine sinnvolle Beschäftigung und gibt ihnen somit neue Perspektiven. Es war schön, durch unser Projekt einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass zebra. in Zukunft noch besser wird.“