SOS-Kinderdorf - Employer Branding in Bezug auf Personalgewinnung der Generation Z

Es wurden Kriterien für die Arbeitgeberwahl von Studierenden der Generation Z im psychosozialen und pädagogischen Bereich erhoben. Die Ergebnisse ermöglichten eine Erarbeitung von Ideen für den Bereich Employer Branding.

CHALLENGE
Durch den demographischen Wandel, die Veränderung der Arbeitsmentalität und die Unattraktivität des sozialen Sektors rückt das Thema Fachkräftemangel für viele Organisationen wie auch SOS-Kinderdorf in den Fokus. Damit gewinnt Employer Branding an Bedeutung, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und auf Wünsche und Bedürfnisse der potentiellen Bewerber:innen einzugehen.

ERGEBNISSE
Für die Generation Z in psychosozialen und pädagogischen Studiengängen sind offene Kommunikation und Feedback-Kultur, Work-Life-Balance und die zeitliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie am Arbeitsplatz besonders wichtig. Als Zusatzangebote wünschen sie sich Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervisionen, ein Öffi-Ticket, Sabbaticals und eine betriebliche Altersvorsorge. Sie informieren über Jobangebote sich vor allem über Online-Jobbörsen, den Freundes- und Bekanntenkreis sowie Firmenwebseiten. Für SOS-Kinderdorf Österreich ergeben sich verschiedene Handlungsfelder wie die Förderung der internen Kommunikation und Feedback-Kultur, der Ausbau flexibler Arbeitszeitmodelle, die Einführung eines vergünstigten Öffi-Tickets sowie die Erweiterung der Weiterbildungs- und Supervisionsangebote.

SOS-Kinderdorf - Employer Branding in Bezug auf Personalgewinnung der Generation Z

Romy Larcher, Valeria Cont, Jennifer Knyrim, Antonina Nehr

Fact Box
  • Studiengang: Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement
  • Projektteam: Romy Larcher, Valeria Cont, Jennifer Knyrim, Antonina Nehr
  • Betreuer:innen: FH-Prof. Dr. Wei Manske-Wang
  • Partnerorganisation: SOS-Kinderdorf Österreich
  • Bearbeitungszeitraum: 2024


Partner Statement
„Die Erkenntnisse des Projekts sind für SOS-Kinderdorf äußerst wertvoll. Die hervorragende Zusammenarbeit mit dem engagierten Studentinnenteam ermöglichte es, gezielt die Fragestellung auf die Bedürfnisse der Generation Z auszurichten und erkenntnisreiche Ergebnisse für SOS-Kinderdorf als attraktiven Arbeitgeber zu gewinnen.” (Verena Paunzer, Employer Branding, SOS-Kinderdorf Österreich)


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