Dieses Projekt soll pro mente triol unterstützen eine stärkere Präsenz auf Instagram zu etablieren, um die Aufmerksamkeit und das Interesse junger Erwachsener für den Kurs "Erste Hilfe für die Seele" zu steigern.
CHALLENGE
Pro mente tirol bietet seit 2021 den „Erste Hilfe für die Seele“ an. Das Ziel ist es jedoch mehr junge Erwachsene von dem Kursangebot zu überzeugen. Die zentrale Herausforderung besteht darin, das bestehende Instagram-Profil des Kurses "Erste Hilfe für die Seele" von pro mente triol so anzupassen, dass es die Kriterien einer erfolgreichen Social-Media-Marketingstrategie erfüllt und gleichzeitig die Zielgruppe der jungen Erwachsenen effektiv anspricht. Zudem soll ein passender Umgang mit der Thematik der psychischen Gesundheit auf der Plattform gegeben sein.
ERGEBNISSE
Nach einer Analyse des Instagram-Profils des Kurses "Erste Hilfe für die Seele" und einer umfassenden Forschung wurden mehrere Erkenntnisse gewonnen. Das Profil erfüllt bereits einige Kriterien einer erfolgreichen Social-Media-Marketingstrategie wie z.B die Festlegung einer bestimmten Zielgruppe sowie die Verwendung von Hashtags, welche sich an der Zielgruppe orientieren. Jedoch wurden auch Bereiche identifiziert, in denen Optimierungsbedarf besteht: Eine genauere Zielgruppenansprache (bildlich und schriftlich) sowie ein ansprechendes Corporate Design sind von hoher Bedeutung. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde ein Kriterienkatalog erstellt, welcher pro mente triol dabei unterstützt, ihr Instagram-Profil zu verbessern und eine effektive Präsenz auf den sozialen Medien aufzubauen.
- Studiengang: Nonprofit- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Projektteam: Annika Emslander, Lisa Heim, Pia Kohte, Antonella Röder
- Betreuer: Jolanda Baur
- Partnerorganisation: pro mene tirol
- Bearbeitungszeitraum: 2023
Partner Statement
„Herzlichen Dank für Ihren Einsatz und die Zusammenarbeit! Wir freuen uns auf die Umsetzung der Empfehlungen. Der 'Erste Hilfe für die Seele' Kurs hat eine immense Bedeutung angesichts der aktuellen Herausforderungen. Ihr Engagement trägt dazu bei, das Angebot besser auf die Zielgruppe junger Erwachsener abzustimmen. Wir sind dankbar für Ihre Unterstützung und sind zuversichtlich, dass die Umsetzung der Empfehlungen unsere Reichweite und den Nutzen des Kurses weiter steigern wird."
Weitere Informationen