Im Kurs „Digitales Projektmanagement & Praxisprojekt“ durften Studierende für das Österreichische Rote Kreuz nach Möglichkeiten zur Erhöhung von Spenden suchen.
CHALLENGE
Das Österreichische Rote Kreuz ist stets bemüht genügend Sach- sowie Nahrungsmittelspenden für Bedürftige zu sammeln. Da der Bedarf oft höher ist als die zur Verfügung gestellten Mittel, war es Ziel des Kurses und somit der Zusammenarbeit, Daten zu sammeln, um neue Ideen/Möglichkeiten zu generieren.
ERGEBNISSE
Insgesamt sind 17 Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten entstanden. Die Studierendengruppen sind sowohl qualitativ als auch quantitativ bei ihren Erhebungen vorgegangen und konnten dabei unter anderem folgende Erkenntnisse für das ÖRK gewinnen:
- Vereinfachte Spendenmöglichkeiten (z.B. in gängigen Apps) sind den Befragten sehr wichtig
- Die Befragten können sich mit dem Spendenzweck besser identifizieren, wenn die räumliche Distanz geringer ist, was wiederum die Spendenhöhe beeinflusst
- Die Bereitschaft unter den befragten Pensionisten/innen ist groß Freiwilligenarbeit zu leisten
- Eine Transparenz der Spendenverwendung ist den Befragten wichtig. Wenn man weiß, wie genau die Spende verwendet wird, ist man bereit mehr zu spenden.
- Männer zeigen eine kleinere Spendenbereitschaft als Frauen. Auch ältere Personen sind Spenden gegenüber offener aufgeschlossen als Personen, die nach 1989 geboren sind.
- Flexibilität bei der Freiwilligenarbeit wird nicht vorausgesetzt – feste Termine sind in Ordnung.
- Es besteht ein großes Potential zum Spenden, was nur teilweise aktiviert wird.
- Studierende sehen Kleiderspenden weniger als eine moralische Pflicht und mehr als eine Möglichkeit, ohne Entschädigung etwas Gutes für andere zu tun.
- Studiengang: Business Administration Online & Betriebswirtschaft Online
- Projektteam: Jahrgang 2020
- Betreuer: Yevgen Bogodistov & Karin Sixl-Daniell
- Partnerorganisation: Rotes Kreuz Tirol
- Bearbeitungszeitraum: 2022
Partner Statement
Die Zusammenarbeit mit Hochschulen ist uns sehr wichtig, da wir auf diesem Weg gut fundierte Erkenntnisse bekommen zu Fragen und Herausforderungen aus unserer täglichen praktischen Arbeit. Wertvoll ist hier vor allem, dass engagierte junge Menschen ihre Ideen und Perspektiven aus einer Außensicht einbringen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse tragen zur Verbesserung unserer Arbeit bei.