Website-Optimierung und Social Media Strategie für ein öffentliches Krankenhaus

Studierende helfen dem BKH St. Johann in Tirol bei der Optimierung seiner Website-Usability und der Entwicklung einer Social Media Strategie.

CHALLENGE
In einer Kooperation mit dem Bezirkskrankenhaus (BKH) St. Johann in Tirol sollten verschiedene Teile der Kunden-Krankenhaus-Kommunikation optimiert werden. Konkret ging es darum Empfehlungen zur Verbesserung der Informationshierarchie bzw. der Usability der Krankenhaus-Website zu erarbeiten. Weiters sollte der bestehenden Social Media Auftritt des Krankenhauses evaluiert und eine Strategie zur Verbesserung entwickelt werden.

ERGEBNISSE
Fünf Studierende des MCI Studienganges Digital Business & Software Engineering widmeten sich dem Thema Website-Usability. Es wurde eine heuristische Expert:innenevaluation sowie Usability-Tests mit 25 potentiellen Benutzer:innen der Website durchgeführt. Die aus den Ergebnissen dieser Untersuchungen abgeleiteten Handlungsempfehlungen dienten als wichtige Informationsquelle für die komplette Neugestaltung der Website. Das Thema Social Media wurde von vier Studierenden des MCI Studiengangs International Business & Management in Angriff genommen. Aufbauend auf dem Ist-Stand und einer detaillierten Kund:innenanalyse wurde eine Strategie entwickelt um den Social Media Auftritt des BKH zu stärken und weiter in Richtung Informationsbereitstellung für aktuellen Gesundheitsthemen auszubauen.

BKH St. Johann in Tirol

BKH St. Johann in Tirol

Fact Box
  • Studiengang: International Business & Management (MA), Digital Business & Software Engineering (BSc)
  • Projektteam: Studentische Projektteams in den Fächern „Entrepreneurial Lab“ und “Human-Computer Interaction”
  • Betreuer: FH-Prof. Dr.Claudia Brauer, FH-Prof. Dr. Stephan Schlögl
  • Partnerorganisation: BKH St. Johann
  • Bearbeitungszeitraum: 2021


Partner Statement
„Als erweitertes Standardkrankenhaus und zweitgrößter Betrieb im Bezirk Kitzbühel bieten wir ein breit gefächertes Angebot im Bereich Gesundheit an. Für unsere digitale Transformation haben wir den für uns besten regionalen Partner mit ins Boot geholt. Gemäß unserem Motto stehen bei uns die Patientinnen und Patienten sowie unsere Mitarbeiter:innen im Mittelpunkt. Dazu nutzen wir all unsere Kompetenzen. Ziel war es mit kreativer und seriöser Kommunikation in der Gesundheitsbranche unsere Stärken sichtbar zu machen. Angereichert mit den kreativen Köpfen des MCI ist uns dies auch gelungen. Wir sind überzeugt die Kooperation war für beide Seiten eine Bereicherung.“


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