Das Projekt „Migration und Pflege“ wurde ins Leben gerufen, um herauszufinden, ob das Eingliedern von Menschen mit Migrationshintergrund in den Beruf der Pflege ausführbar ist.
CHALLENGE
Es geht darum, herauszufinden, unter welchen Bedingungen sich auf der einen Seite Menschen mit Migrationshintergrund für einen Pflegeberuf entscheiden würden und welche Anforderungen diesbezüglich auf der anderen Seite von den Personen aus dem Pflegebereich gestellt werden. Dadurch sollen ergebnisorientierte Interventionen ermöglicht, transkulturelle Pflege gefördert und Pflegepersonalengpässe ausgeglichen werden.
ERGEBNISSE
Die 15 Interviews mit Personen aus dem Pflegebereich und Menschen mit Migrationshintergrund haben Folgendes ergeben: Die Personen im Pflegebereich scheinen bezüglich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Pflegeberuf positiv gestimmt. Es gibt aber Anforderungen wie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, das österreichische Hygieneverständnis und mehr. Das schlechte Image dieses Berufes, der Rassismus und die globalen Unterschiede in der Pflegepraxis und -ausbildung sind darüber hinaus Herausforderungen. Menschen mit Migrationshintergrund können aufgeklärt, beraten und begleitet werden, um einen Einstieg in den Pflegeberuf zu erleichtern. Jedoch stellen die schlechten Rahmenbedingungen im Pflegebereich allgemein ein Problem dar, welches behoben werden sollte.
- Studiengang: Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Projektteam: Werner Engelhardt, Klara Nägele, Finja Höcke, Sophie Raifer, Anna Weber
- Betreuer: FH-Prof. Dr. Siegfried Walch, FH-Prof. Dr. Nils Mevenkamp, FH-Prof. Dr. Wei Manske-Wang, Dr. phil. Mgr. Vladan Antonovic, Ph. D., Mag. Jolanda Baur
- Partnerorganisation: Compass GmbH
- Bearbeitungszeitraum: 2022
Partner statement
Zunächst einmal sind wir sehr dankbar, dass wir Teil des Prozesses sein durften, und möchten allen Akteuren danken, die zu diesem Prozess beigetragen haben. Wir hoffen, dass wir die Früchte dieser harten Arbeit ernten und die Arbeit mit ähnlichen Inhalten fortsetzen können.
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