CHALLENGE
Sindbad Innsbruck bietet Mentoring-Angebote für Jugendliche, die zwischen Schulabschluss und Arbeitssuche stehen und wurde letztes Jahr während der COVID19-Pandemie als Zweigverein gegründet. Eine zentrale Herausforderung, die sich dabei für das Team um Luzia Hawthorne stellte, war es, Sindbad Innsbruck im neuen Einzugsgebiet bekannt zu machen. Jedoch fehlten ihnen dafür Informationen über ihre Zielgruppen, um diese über Social Media gezielt anzusprechen.
ERGEBNISSE
Im Zuge der Projektarbeit war eine Zielgruppenbestimmung aufgrund der geringen Rücklaufquote der Online-Umfrage kaum möglich, jedoch konnten die meistgenutzten Plattformen, wie Instagram, Youtube und Snapchat, unter Jugendlichen ermittelt werden und Schlüsse für eine erneute Durchführung gezogen beziehungsweise Handlungsfelder bestimmt werden. Demnach benötigt es Anreize und persönliche Kontakte, um Jugendliche im Alter von 12 – 17 Jahren zur Teilnahme an einer (Online-)Umfrage zu bewegen. Das Forschungsteam kam weiters zum Schluss, dass der Erstkontakt nicht online erfolgen sollte, sondern z.B. über Schulen oder Eltern.
- Studiengang: Non-Profit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Projektteam: Sarah Krismer, Julia Baumgärtner, Cäcilia Mair und Raphaela Neumann
- Betreuer: Nils Mevenkamp, Margit Schäfer, Lukas Kerschbaumer, Isabell DeLuca
- Partnerorganisation: Sindbad Innsbruck
- Bearbeitungszeitraum: 2021
Partner Statement:
„Die Ergebnisse der Projektgruppe fließen in die weitere Social-Media-Konzeptentwicklung von Sindbad ein.“ Isabell DeLuca (Sindbad)