Gras-Strohhalme aus Uganda für den Markt in Europa

CHALLENGE
Ouroots ist ein Start-Up aus Uganda, das biologisch abbaubare und kompostierbare Trinkstrohhalme produziert und in den europäischen Markt expandieren möchte. Ziel dieses Projekts war es, potentielle Kundensegmente für dieses Produkt zu identifizieren. "Ourroots" ist ein von der Social Innovation Academy (SINA) unterstütztes Start-Up, das marginalisierten Jugendlichen helfen soll, Social Entrepreneurs zu werden und dadurch resiliente und eigenverantwortliche Gemeinschaften zu schaffen.

ERGEBNISSE
Das Projekt führte zu den folgenden konkreten Ergebnissen und Optionen für den Auftraggeber:

  • Private Endverbraucher und Einzelhändler stellen die realistischsten Käufergruppen dar, da vor allem im Gaststätten- und Hotelgewerbe Bedenken hinsichtlich der Wiederverwendbarkeit des Produkts aufgekommen sind.
  • Das Fair-Trade-Siegel könnte ein mögliches Marketinginstrument sein, doch sollte „Ouroots“ an dieser Stelle entscheiden, ob sie die Standards des Siegels erfüllen können und wollen.
  • Den Interviews zufolge ist der Preis von untergeordneter Bedeutung, wenn das Produkt tatsächlich wiederverwendet werden kann. 5 Euro für 25 Strohhalme scheint der Preis zu sein, den die Kunden bereit sind zu zahlen.
Our Roots

Our Roots

Fact Box
  • Studiengang: Nonprofit-, Sozial- & Gesundheitsmanagement
  • Projektteam: Josephine Dickopf, Anna Koktanova, Lara Krüger, Luisa Storz
  • Betreuer: Lukas Kerschbaumer, Margit Schäfer
  • Partnerorganisation: SINA-Social Innovation Academy
  • Bearbeitungszeitraum: 2020


PARTNER STATEMENT

„Wir haben uns gedacht, das könne eine große Chance sein um gegen Einweg Plastik-Strohhalme vorzugehen. Wir wollen Menschen darauf aufmerksam machen, dass wir unser Produkt genauso wachsen lassen können wie Nahrung.“ - Ourroots