CHALLENGE
Gesamtgesellschaftlich gesehen besteht zu wenig Bewusstsein und Wissen rund um die Themen Natur und Umwelt (Liebert et al., 2020). Daher ist es wichtig, mittels Umweltpädagogik Wissen zu vermitteln und das Bewusstsein zu steigern (Fthenakis, 2016). Dieser Herausforderung nimmt sich der Verein Naturpark Karwendel an. Anhand von Schulkooperationen soll bereits in frühen Jahren das Bewusstsein für Natur und Umwelt durch Wissensvermittlung und praktischen Erfahrungen nachhaltig aufgebaut werden (Sonntag, 2016). Um die Effektivität der Umwelterziehung zu gewährleisten, bedarf es der ausreichenden Evaluierung und Optimierung dieser Schulkooperationen.
ERGEBNISSE
Durch die Auswertung der qualitativen und quantitativen Forschung konnten wesentliche Handlungsfelder für die Kooperationsoptimierung des Vereins Naturpark Karwendel identifiziert werden. Diese setzen sich aus der Gestaltung des Lehrmaterials, der Informationsbereitstellung, der Kommunikation mit Expert/innen und dem Informationsfluss an die Eltern zusammen.
- Studiengang: BA NSGM
- Projektteam: Fritz Hannah, Gutting Anais, Hohenwarter Pia, Voglstätter Hannah
- Betreuer: Heiss Raffael
- Partnerorganisation: Verein Naturpark Karwendel
- Bearbeitungszeitraum: 2020
PARTNER STATEMENT
„Das Projekt ist sehr gelungen. Durch das Aufzeigen der Handlungsfelder wissen wir jetzt in welchen Bereichen wir unsere Hausaufgaben zu erledigen haben.“ - Anton Heufelder, Geschäftsführer-Stv. Verein Naturpark Karwendel