Nach dem großen Interesse am erstmals zum 20-jährigen Jubiläum in 2024 ausgeschriebenen VPH-Innovationspreis, suchen wir auch in 2025 wieder herausragende Arbeiten und Projekte, die sich in den Ausschreibungsbereichen durch besondere Innovationen auszeichnen.
Kategorien der Arbeiten / Projekte
Eingereicht werden können Arbeiten und Projekte aus den folgenden Bereichen:
- Lehre, Didaktik & Student Experience
- Forschung, Innovation & Hochschulentwicklung
Die Projekte können bereits abgeschlossen sein; der Projektstart darf dann aber nicht vor dem 01.01.2024 gelegen haben. Laufende Projekte müssen bereits so weit fortgeschritten sein, dass eine qualifizierte Beurteilung möglich ist.
In Ausnahmefällen können auch Projektskizzen eingereicht werden. Dabei muss erkennbar sein, wie die innovativen Ziele erreicht werden sollen. Der Projektbeginn muss in diesem Fall bis spätestens 31.12.2025 erfolgen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Angehörigen einer VPH-Mitgliedshochschule. Dies gilt sowohl für Einzelpersonen als auch für Projektgruppen. Kooperationen zwischen mehreren Mitgliedshochschulen werden ausdrücklich begrüßt.
Der VPH-Innovationspreis ist in beiden Kategorien mit je 5.000 € dotiert.
Im Falle der Prämierung eines noch nicht begonnenen Projektes erfolgt die Übergabe der Förderung frühestens zum Projektstart.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einem zweistufigen Verfahren: Zunächst trifft eine Jury, bestehend aus den Vorstandsmitgliedern des VPH und gegebenenfalls externen Experten, eine Vorauswahl. Im Anschluss werden die drei besten Einreichungen jeder Kategorie im April 2025 zur finalen Online-Abstimmung an die Präsident:innen der VPH-Mitgliedshochschulen weitergeleitet.
Die Bewerbungsfrist endet am 18. Februar 2025. Die Preisverleihung sowie die Pitches der drei besten Einreichungen jeder Kategorie finden am 14. Mai 2025 in Berlin statt.
Die Anforderungen an die eingereichten Arbeiten und Projekte sind bewusst offen gestaltet. In beiden Kategorien sollte klar erkennbar sein, dass der Ansatz innovative Impulse setzt und bestehende Strukturen, Methoden oder Konzepte zukunftsweisend weiterentwickelt.
Der Mehrwert der eingereichten Arbeit oder des Projekts sollte dabei über das bloße Ersetzen von Althergebrachtem hinausgehen und eine klare Orientierung in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Hochschulentwicklung bieten.
Für die Bewerbung für den VPH-Innovationspreis nutzen Sie bitte das Online-Bewerbungsformular.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die VPH-Geschäftsstelle: service@private-hochschulen.net