e-Learning

(german only)

eLearning erlaubt multimediale und interaktive Lehre, die in lernerzentrierte didaktische Konzepte eingebaut werden kann. Im eLearning geht es also um den sinnvollen Einsatz von Technologien für das Lernen und die Lehre. Internet- und Kommunikationstechnologien werden am MCI in einem sicheren, geschützten Bereich eingesetzt. Unter anderem ermöglicht das Lernmanagementsystem Sakai eine zielgerichtete Lehr- und Lernorganisation, die eine zeitgemäße, interaktive und lebendige Hochschulkultur fördert.

Die einzelnen Weiterbildungsmaßnahmen bauen aufeinander auf und befassen sich mit der Planung, Implementierung, Bewertung und Evaluierung von eLearning Angeboten. Die praktische Anwendung verschiedener Tools ist ein weiterer wichtiger Baustein. Einzelne Maßnahmen im Modul eLearning sind als Präsenz- und/oder Online Module buchbar.

 

Inhalt:
Adobe Connect™ ist ein virtueller Konferenzraum, in dem in Echtzeit Lehrveranstaltungen über das Internet abgehalten werden. Auch wenn man bisher noch nicht viel mit eLearning Tools gearbeitet hat, kann man rasch ansprechende Ergebnisse für einen virtuellen Unterricht erzielen. Dieses Seminar führt in die Verwendung von Adobe Connect ein, wobei der Fokus auf dem technischen Umgang mit dem Tool liegt. Dabei werden die grundsätzliche Bedienung der Oberfläche und die Prozesse für eine erfolgreiche Durchführung einer virtuellen Lehrveranstaltung vermittelt.

Lernziele:
Teilnehmer/innen an dieser Veranstaltung werden

  • die administrativen Rahmenbedingungen, wie Adobe Connect Lizenzen, die Erstellung von Meetings und das Abrufen von Meeting-Aufnahmen, kennen lernen.
  • die drei verschiedenen Rollen in einem Meeting unterscheiden können.
  • das Standard-Layout in Adobe Connect kennen lernen:
    • Teilnehmerliste und die dazugehörigen Funktionen wie Sprechrechte vergeben und
    • Statusmeldungen
    • Chatbereich
    • Freigabe Pod
    • Video Pod
  • mit den anderen Teilnehmer/innen über "VOIP" kommunizieren können.
  • Aufnahmen von Adobe Connect Meetings erstellen können.

Zielgruppe:
Lehrende und Assistenten/innen in Studiengängen, die für Blended-Learning-Kurse Adobe Connect als Tool einsetzen wollen.

Anmerkung:
Headset und eigenes Endgerät (Laptop) mitbringen, um die Audio-Einstellungen für Adobe Connect testen zu können.

Referentin:
Michaela Preuner, MSc

Anmeldung:
Patrick Huber, BSc., MSc. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Tipp: Bei Anmeldungen zu Sakai und Adobe Connect BASIC wird die Anmeldung für die beiden ADVANCED-Workshops empfohlen!

Inhalt:
Aufbauend auf das Seminar Adobe Connect Basics werden in einem Webinar praktische Anwendungsmöglichkeiten und didaktische Konzepte von Meetings erklärt und direkt umgesetzt.
So werden zwei Ansätze für die Durchführung von Gruppenarbeiten über Adobe Connect erklärt, das Teilen von Bildschirminhalten mit Teilnehmern-/innen ausführlich besprochen und didaktische Hinweise für die Durchführung eines Webinars gegeben. All dies wird in einem Live-Meeting direkt umgesetzt.

Lernziele:
Teilnehmer/innen an dieser Veranstaltung werden:

  • Gruppenarbeiten über Adobe Connect organisieren können.
  • das Teilen von Bildschirminhalten als didaktisches Mittel kennen lernen.
  • Didaktische Tipps und Tricks für die Durchführung von Live-Meetings kennen lernen.

Zielgruppe:
Lehrende und Assistenten/innen in Studiengängen, die für Blended-Learning-Kurse Adobe Connect als Tool einsetzen wollen und die bereits am Adobe Connect Basic Seminar teilgenommen haben.

Anmerkung:
Headset und eigenes Endgerät (Laptop) mitbringen, um die Audio-Einstellungen für Adobe Connect testen zu können.

Voraussetzung:
Adobe Connect Basic, existierende Adobe Lizenz im Studiengang (nur für konkrete Projekte)

Referentin:
Michaela Preuner, MSc

Anmeldung:
Patrick Huber, BSc., MSc. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Inhalt:
Sakai als Lernmanagementsystem im virtuellen Seminarraum ermöglicht flexibles, kollaboratives und multimediales Lehren und Lernen. Als zusätzliche Lernumgebung für Präsenzkurse bietet Sakai eine zentrale und flexible Drehscheibe für die Kommunikation mit Studierenden und die Lehr- und Lerndokumentation.

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen zunächst einen Einblick in Sakai aus einer administrativen Perspektive. Anschließend werden die Benutzeroberfläche in Sakai sowie Anwendung des Basis-Toolsets in Sakai am Beispiel einer Testlehrveranstaltung erklärt. Zu diesem Set gehören folgende Tools:

  • Home/Overview
  • Resources
  • Announcements
  • Assignments
  • Forum
  • Chat
  • Drop Box
  • Lessons
  • Messages
  • Site Info
  • Help
  • Syllabus

Von diesem Basis-Toolset werden die Tools Resources, Announcements, Assignments und Messages vertiefend behandelt.

Lernziele:
Teilnehmer/innen an dieser Veranstaltung werden:

  • die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Sakai kennen lernen.
  • die Entstehung von Sakai Seiten und die verschiedenen Rollen kennen lernen.
  • zwischen Kursseiten, Projektseiten und Studiengangsseiten unterscheiden können.
  • den Home-Bereich, die Funktion Site Directory sowie den Aufbau von Kursseiten kennen lernen.
  • die grundsätzliche Verwendung des Basis-Toolsets kennen lernen.
  • die vier vertieften Tools anwenden können und sich mit Praxisbeispielen für die eigene LV auseinandergesetzt haben.

Zielgruppe:
Lehrende und Assistenten/innen in Studiengängen, Office Manager/innen, verpflichtend für neue Mitarbeiter/innen am MCI

Referentin:
Michaela Preuner, MSc

Anmeldung:
Patrick Huber, BSc., MSc. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Inhalt:
In diesem Seminar werden vorrangig Inhalte behandelt, die zur Betreuung von Sakai-Seiten in Verbindung mit Online-Lehrveranstaltungen relevant sind. Zum einen werden anhand von Best-Practice-Beispielen die Gestaltungmöglichkeiten von Studiengangsseiten und Kursseiten in Sakai durchgenommen. Zum anderen wird die Verwendung der Tools Lessons, Web Content, News und Sign-up in den Kursseiten vertieft sowie das Spiegeln von Kursseiten demonstriert.

Lernziele:
Teilnehmer/innen dieser Veranstaltung werden

  • die Gestaltungsmöglichkeiten und Funktionen von Studiengangsseiten und Kursseiten kennenlernen.
  • die oben genannten Tools anwenden und gestalten können.
  • die Standards bei der Gestaltung von Sakai-Seiten kennen und anwenden können.
  • Inhalte bereits verwendeter Kursseiten in neue Kursseiten kopieren können.
  • Gruppen in Sakai-Kursseiten erstellen können.

Zielgruppe:
Alle Office-Manager/innen sowie Assistenten/innen, die Lehre unterstützen.

Referentin:
Michaela Preuner, MSc

Anmeldung:
Patrick Huber, BSc., MSc. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Inhalte:
Aufbauend auf den Sakai Basics Workshop, werden hier vor allem verschiedene Einsatzmöglichkeiten spezieller Tools in Sakai besprochen sowie die didaktische Aufbereitung von Lerninhalten auf Sakai. Die Teilnehmer/-innen lernen Sakai als virtuelle Lernumgebung vertieft kennen und erhalten Einblick in die Verwendung und Anwendung der Tools am Beispiel einer Test-Lehrveranstaltung. Folgende Tools werden vertieft behandelt:

  • Lessons
  • Forum
  • Polls
  • Test & Quizzes

Lernziele:
Teilnehmer/innen an dieser Veranstaltung werden:

  • die oben genannten Tools für ihre Lehrveranstaltung verwenden und didaktisch sinnvoll einsetzen können.
  • didaktische Aufbereitung von Inhalten und die damit verbunden Standards kennen lernen.
  • Inhalte bereits verwendeter Kursseiten in neue Kursseiten kopieren können.
  • sich mit Praxisbeispielen für die eigene LV auseinandergesetzt haben.

Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter/innen des MCI, die lehren oder Lehre unterstützen und bereits am Sakai Basic Seminar teilgenommen haben.

Voraussetzung:
Sakai Basic

Referentin:
Michaela Preuner, MSc

Anmeldung:
Patrick Huber, BSc., MSc. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Termin:
18. April 2018 | 14:00-16:15 Uhr | 3 UE Präsenz

Inhalt:
Für Zertifikate in der IT-Branche (Schaffert 2005) oder bei Sprachtests (z.B. TOEFL-Tests) sind Online-Prüfungen schon lange gängige Praxis, für Universitäten dagegen noch weitgehend Neuland. TCExam ist eines von vielen webbasierenden Assessment-Systemen, mit deren Hilfe Multiple-Choice-Tests erstellt werden können.

Lernziele:
Teilnehmer/innen an dieser Veranstaltung werden

  • Fragen, welche in einer Excel-Vorlage eingepflegt wurden, ins System übertragen.
  • Teilnehmergruppen im System erstellen und verwalten.
  • Tests einstellen und Ergebnisse verwalten.

Zielgruppe:
Dieser Workshop richtet sich speziell an alle internen Mitarbeiter/innen, die die Administration von elektronischen Prüfungen betreuen und verwalten.

Referentin:
Michaela Preuner, MSc

Anmeldung:
Patrick Huber, BSc., MSc. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Termin:
26. April 2018 | 14:00-16:15 Uhr | 3 UE Präsenz

Inhalt:
Die Teilnehmer/innen werden die Grundlagen für gut entwickelte Multiple-Choice-Fragen kennenlernen und diese Fragen für das Prüfungssystem TCExam in das richtige Format bringen.

Lernziele:
Teilnehmer/innen an dieser Veranstaltung werden

  • Kriterien für die Entwicklung von Multiple-Choice-Fragen kennenlernen.
  • Bereits entwickelte Prüfungsfragen in das richtige Format TCExam bringen können.

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an alle internen und externen Lehrenden, die zukünftig Online-Prüfungen erstellen wollen.

Referentin:
Michaela Preuner, MSc

Anmeldung:
Patrick Huber, BSc., MSc (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Inhalt:
Dieser Kurs behandelt die Planung, Gestaltung und Moderation von Webinaren. Teilnehmer/-innen werden mit den Grundzügen der Online-Kommunikation bekanntgemacht, diskutieren die Besonderheiten der synchronen Online-Lehre und erarbeiten verschiedene Methoden der Interaktion in Webinaren.

Lernziele:
Teilnehmer/innen an dieser Veranstaltung werden

  • die grundlegenden Aspekte der Online-Kommunikation kennenlernen und die Unterschiede zwischen Moderation von asynchronen und synchronen Lehrveranstaltungen kennen.
  • die wichtigsten Aspekte der Moderation von Webinaren kennenlernen.
  • Interaktionsmöglichkeiten in Adobe Connect kennenlernen.
  • Tipps für das Design eines interaktiven Webinars erhalten und diskutieren.

Zielgruppe:
Interne und externe Lehrende sowie Assistenten/innen, die in der Lehre stehen und Studiengangsleiter/innen

Voraussetzung:
Absolvieren der Toolschulungen Sakai Basics, Adobe Connect Basics und Adobe Connect Advanced

Referentin:
Mag.Regina Obexer

Anmeldung:
Patrick Huber, MSc (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Termin:
06. Juni 2018 | 14:00-16:15 Uhr | 3 UE Präsenz, sowie
07. Juni 2018 | 14:00-16:15 Uhr | 3 UE Webinar

Inhalt:
In diesem Workshop wird ein Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten einer ansprechenden und guten Online-Lehre gegeben. Zum einen werden das Design und die Struktur von Sakai-Kursseiten als Teil der didaktischen Planung einer Lehrveranstaltung thematisiert. Zum anderen werden Lehrmaterialien und Tools vorgestellt, die in der Online-Lehre verwendet werden können.

Lernziele:
Teilnehmer/innen an diesem Workshop werden

  • Design und Struktur als grundlegende Aspekte für eine gute Online-Lehre kennen lernen.
  • den Einsatz von freien Bildungsressourcen (open Educational Resources), Skripten und Study Packs in der Lehre kennen lernen und in die Planung ihrer Lehrveranstaltung integrieren können.
  • ausgewählte Tools in ihrer Lehre einsetzen können.

Zielgruppe:
Assistenten/innen, die in der Lehre stehen

Vorausetzung:
Absolvieren der Schulungen Sakai Basic und Sakai Advanced für Lehrende

Referentin:
Michaela Preuner, MSc

Anmeldung:
Patrick Huber, BSc., MSc. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Anmeldungen bitte bis spätestens 8 Wochen vor Workshopbeginn an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gerne bieten wir auch Einzelcoachings, um optimal auf die persönlichen Bedürfnisse der Lehrenden eingehen zu können. Terminvereinbarungen hierzu erfolgen über Alexandra Wagner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0512 2070 DW 2025.

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